Absturz eines Segelflugzeugs - Foto: Kantonspolizei SamedanTraurig aber wahr - erhöhter Bedarf an Sicherheitstrainings stellt sich leider oft erst nach einem schweren Unfall. Erst der Verlust von Mensch und Material gibt dem eher lästigen Thema Flugsicherheit Gewicht. Es ist die drückende Frage: Hätten wir das verhindern können?

Technisches Versagen ist inzwischen als Unfallursache fast komplett verschwunden - es ist der Mensch, der Fehler macht. In der Regel ist es aber eine Verkettung mehrerer kleiner, an sich eher unbedeutender Fehler, die zu einer Katastrophe führen. Beteiligt sind daran oft viele - die richtige Kommunikationsstratiegie und die persönliche Einstellung gegenüber unseren allzu menschlichen Unzulänglichkeiten kann viele mögliche Fehler abfangen oder schwächen. Ziel ist es, diese kleinen Fehler rechtzeitiug abzufangen und ein Sicherheitsnetz zu spannen. 

Mit FLYTOP-Kursen lernt der Verein als Einheit wissenschaftlich erprobte Methoden zur Unfallprävention. Nach einem Unfall kommen zusätzlich spezifische Lerninhalte hinzu, die dem Verein und jedem Einzelnen beim Umgang damit erleichtern. Unsere Trainer sind im Umgang mit Menschen in solchen Situationen bestens geschult.